Blog Post

Neue Single "Himmel"

Juni 08, 2022

Neue SIngle - neues Album

Wie fühlt sich das an, wenn plötzlich mitten in der Stadt Raketen in Wohnhäuser einschlagen? Wenn die Nachbarn plötzlich gemeinsam Molotowcocktails und Straßensperren bauen müssen? 

 

Unsere neue Single „Himmel“  ist ein Anti-Kriegssong, der von Ohnmacht, Wut, aber auch von Kraft und Solidarität erzählt. Wir waren mitten im Songwriting, als plötzlich diese dystopischen Bilder des Angriffs auf die Ukraine auf die Bildschirme kamen. Aus diesem furchtbaren Gefühl heraus, kaum etwas tun zu können, ist der Song entstanden.

 

Aber für uns war klar, dass man trotzdem irgendetwas tun muss. Kurzerhand stellten wir unsere Tourbus zur Verfügung und unser Roadie Hannes begann jede Woche Hilfsgüter in die Ukraine zu liefern und auf dem Rückweg Flüchtlinge in Sicherheit zu bringen. Im Zuge der Hilfsaktion lernten wir die ukrainische Punkband „Bezlad“ kennen, die aus ihrem umkämpften Heimatort Charkiw nach Lviv in die Westukraine geflüchtet ist. Wir besorgten für die Musikerkolleg:innen Mikros, Kabel, Saiten und einen dringend benötigten Gitarrenverstärker. Die Reise von Roadie Hannes und das Treffen mit „Bezlad“ ist im Videoclip zu „Himmel“ zu sehen.


Share by: